Performance61: Das sind wir
Seit einigen Jahren schießen die Tuningwerkstätten wie Pilze aus dem Boden. Überall wird getunt, geschraubt, gemessen und optimiert. Und weil wir echte Speedfreaks sind, können wir diese Entwicklung auch gut nachvollziehen. Doch Benzin im Blut und ein V8 in der Brust allein reichen nicht aus. Wir wissen, dass zum Tuning Erfahrung, Wissen, Handwerk und Kreativität gehören. Und das braucht Zeit.
Geschichte
Und die Zeit haben wir auf unserer Seite. Schließlich sind wir seit über 30 Jahren als Tuningwerkstatt bekannt. Angefangen hat alles mit dem ersten eigenen Rennteam A. Sarap in den 90er Jahren. Hier haben wir zunächst unsere Leidenschaft für Geschwindigkeit ausgelebt. Und auch die Lust, immer mehr aus den Fahrzeugen herauszuholen. Dann wurde Performance61 als eigene Tuningabteilung des Autohauses gegründet. Inzwischen ist P61 ein eigenständiges Unternehmen und steht auf eigenen Beinen. Bei uns dreht sich alles um mehr Leistung, mehr Speed, mehr Effizienz, mehr Auto…
Philosophie
Wo mehr ist, muss auch weniger sein. Weil Quantität nicht gleich Qualität ist. Wir sind keine Massen-Tuning-Schmiede, in der nach Schema F gearbeitet wird. Bei uns geht es darum, jeden Kunden, jedes Auto ganz individuell zu behandeln. Deshalb prüfen wir auch jedes Auto, bevor wir den Auftrag annehmen. Wir schauen uns das Auto erst einmal auf Herz und Nieren an, wollen sehen, in welchem Zustand es ist, sprechen mit dem Besitzer über seine Wünsche … und dann sehen wir, was wir für beide tun können.
One man, one engine
Qualität steht bei uns an erster Stelle, deshalb arbeiten wir nach dem Motto „One man, one engine“. Jedes Fahrzeug wird von nur einem Mechaniker bearbeitet, um sicherzustellen, dass jeder Arbeitsschritt sorgfältig und präzise ausgeführt wird. So stellen wir sicher, dass jedes Fahrzeug, das unsere Werkstatt verlässt, die höchste Qualität und Leistung bietet, die unsere Kunden zufriedenstellt. Wir sind stolz darauf, dass wir auf diese Weise arbeiten und dass wir durch unsere besondere Herangehensweise in der Lage sind, jedes Fahrzeug individuell und perfekt auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden abzustimmen.

Schwerpunkte
Wir haben uns auf das Tuning von VAG-Fahrzeugen spezialisiert – insbesondere auf Audi und den RS-Modelle. Hier haben wir uns in den letzten Jahren eine solche Kompetenz erarbeitet, dass andere Werkstätten ihre Kunden bereits an uns verweisen. Natürlich tunen wir auch Autos anderer Marken wie BMW oder Mercedes-Benz, aber Audi & Co. haben es uns einfach angetan. Beim Tuning selbst sind wir echte Allrounder. Auch wenn unsere besondere Leidenschaft dem Motor gilt. Ob Software oder Hardware, Karosserie oder Getriebe, Spoiler oder Folierung – wir optimieren jeden Teil eines Fahrzeugs.
Werkstatt
Die Werkstatt ist unser Wohnzimmer. Hier verbringen wir nicht nur die meiste Zeit des Tages, sondern auch viele glückliche Stunden. Hier fühlen wir uns zu Hause. In unserer Ausstellung zeigen wir unseren Kunden, was alles möglich ist. Die hier ausgestellten Fahrzeuge sind unsere Schätze, die wir hegen und pflegen… und natürlich auch fahren. Aber wer wirklich sehen will, was geht, der kommt nach hinten in unsere Werkstatt. Hier können wir an bis zu neun Autos gleichzeitig arbeiten.
Unser Prüfstand: MAHA MSR 500/2 PKW Allrad (LPS 3000)
- Prüfgeschwindigkeit bis 300 km/h
- Abrollverhalten des Reifens wie auf der Straße
- Schonung des Reifens durch geringe Walkarbeit
- Elektronisch geregelte Synchronisation der Geschwindigkeiten des vorderen und hinteren Rollensatzes für moderne und zukünftige Antriebskonzepte mit aktiver Kraftverteilung
- Höchste Genauigkeit bei der Leistungsmessung durch die MAHA-Anhängerleistungsmessung
- Hochgenaue Bestimmung der parasitären Verluste des Prüfstandes, des Fahrzeugantriebsstranges und der Reib- und Walkverluste Reifen zu Rolle
- Kontinuierliche grafische Darstellung und Aufzeichnung von bis zu 16 frei wählbaren Parametern pro Leistungsmesszyklus auf einem Messbildschirm
- Zwei Rundinstrumentanzeigen für Drehzahl und Geschwindigkeit sowie aktuelle Öltemperaturanzeige; dadurch ständige Kontrolle wichtiger Parameter während der Leistungsmessung
- Ermittlung von Rad-, Verlust-, Motorleistung sowie Drehmoment
- Normierte Hochrechnung der Motorleistung nach DIN 70020, EWG 80/1269, ISO 1585, JIS D 1001 und SAE J 1349